Casper Ruud: Auf der Suche nach der Form

tobi-redaktionTobi
Lesezeit ca. 3 Minuten

Die letzte Tennissaison hatte Casper Ruud noch in luftigen Höhen abgeschlossen. In diesem Jahr will die ehemalige Nummer zwei der Welt aber nicht so recht abheben, bisher konnte er noch keine zwei Matches in Folge gewinnen. In Miami droht schon der nächste Rückschlag, der bevorstehende Wechsel auf europäischen Sand gibt dem zweifachen Grand-Slam-Finalisten allerdings Grund zur Hoffnung.

Finale in Paris und New York

Verletzungen zu denkbar schlechten Zeitpunkten, Rücktritte von Allzeit-Ikonen und Konflikte zwischen Starspielern und der ATP warfen in den zwei postpandemischen Jahren teilweise ein schiefes Licht auf die Herren-Tour.

Demgegenüber stand der stets ruhige, unaufgeregte Casper Ruud, der mit harter, konsequenter Arbeit zunächst langsam, dann schneller, die Ranking-Leiter hochkletterte. Folgerichtig erreichte die Entwicklung in vier großen Endspielen 2022 ihren Höhepunkt, darunter jene in Roland Garros und Flushing Meadows.

infoIn seinem Aufwärtstrend verdiente sich der Norweger eine Rolle in der ersten Staffel der bahnbrechenden Netflix-Serie „Break Point", die den Weg in sein erstes Grand-Slam-Finale bei den French Open skizzierte.

Knack nach dem Saisonfinale

Doch seit dem Erreichen des Titelmatches bei den ATP Finals in Turin ist die Formkurve plötzlich Richtung Süden geknickt. Bei den Australian Open war Ruud, der den Happy Slam in Melbourne im Jahr zuvor verpasst und deshalb 2023 keine Punkte zu verteidigen hatte, sogar mit der mathematischen Chance auf die Weltranglistenführung angetreten.

Doch bei all seinen fünf Turnierstarts in dieser Saison schaffte es die Nummer vier der Welt nicht, zwei aufeinanderfolgende Matches zu gewinnen.

Die jüngste Enttäuschung erlebte er bei den BNP Paribas Open in Indian Wells. Bei der grässlich anzusehenden Zweisatz-Niederlage gegen den Chilenen Cristian Garin unterliefen Ruud 24 unerzwungene Fehler, davon 20 von seiner an sich stärkeren Vorhandseite.

casper-ruud-french-open-2022Casper Ruud bei den French Open 2022.MehrWeniger

Exhibitons statt Vorbereitung

Die Frustration dürfte umso stärker sein, da offenbar durchaus Hoffnung bestand, dass die Puzzleteile nach dem fürchterlichen australischen Sommer letztlich ineinandergreifen würden. „Im Februar hatte ich nach einer kurzen Regenerationsphase ein paar Trainingswochen. Meine Saison ist erst in Acapulco so richtig losgegangen", zeigte sich der 24-Jährige vor dem ATP1000 in Kalifornien noch zuversichtlich.

Tatsächlich hatte Ruud nach seinem Durchbruch in die Weltspitze die neue Spielzeit ohne traditionelle Vorbereitung begonnen und war stattdessen mit seinem Vorbild und Akademie-Kollegen Rafael Nadal für eine Serie an Exhibitions durch Südamerika getourt.

Lehren für kommenden Winter

Nach einem Blitzurlaub auf den Malediven griff er zu Weihnachten bei einem weiteren Einladungsturnier in Abu Dhabi wieder zum Schläger. „Ich habe gehofft, beim United Cup und in Auckland gut trainieren zu können und ein bisschen Matchpraxis zu bekommen, bevor es nach Melbourne ging", erklärte der neunmalige Titelgewinners eines ATP-Events nach seiner überraschenden Zweitrundenniederlage bei den Australian Open gegen US-Boy Jenson Brooksby.

Es war offensichtlich nicht genug, um hier meine Leistung abrufen zu können. Ob der Zugang die richtige Entscheidung in der Vorbereitung auf Melbourne war, werden mein Team und ich in Hinblick auf die nächste Pre-Season im Dezember evaluieren."

Blick Richtung Monte Carlo und Madrid

Die Probleme haben Ruud nichtsdestotrotz bis nach Nordamerika verfolgt, wo er beim nächsten Masters-Event kommende Woche in Miami eine beträchtliche Menge an Punkten aus seinem Vorjahresfinale zu verteidigen hat.

atp monte carloDennoch gibt es Aussicht auf eine baldige Wende. Bei all seinen Errungenschaften 2022 hatte der ausgewiesene Sandplatzspezialist mit frühen Niederlagen bei den ATP1000-Veranstaltungen in Monte Carlo und Madrid viele Ranking-Zähler liegen lassen.

Einstellung gut, Resultate mangelhaft

Seine Hardcourt-Ergebnisse haben Ruud zu einem Top-3-Spieler gemacht, die rote Asche wird seine Karriere aber immer grundlegend definieren - ein Belag, auf dem seine extreme Topspin-Vorhand mit über 3200 Ballumdrehungen pro Minute wesentlich mehr Wirkung erzielt als auf schnellen Plätzen.

Und selbst wenn die jüngsten Niederlagen zumeist von vernichtenden Matchstatistiken begleitet waren, fehlte es dem von seinem Vater und ehemaligen Tourprofi Christian Ruud gecoachten Rechtsausleger nie an Kampfgeist.

Nuancen entscheiden

In Indian Wells war er im zweiten Durchgang gegen Garin mit Break zurückgelegen, schaffte aber den Ausgleich und war zweimal nur zwei Punkte von einem Entscheidungssatz entfernt. Oft wegen seines eher langweiligen Spielstils verspottet, schlug Ruud sogar erfolgreich einen Tweener an einem ansonsten durchwegs unbefriedigenden Nachmittag.

ZitatDie Unterschiede in der Weltspitze sind heutzutage sehr gering", hatte der Mann aus Oslo in Australien noch gemeint. „Auch wenn ich mich nicht als schlechterer Spieler oder in einer körperlich schlechteren Verfassung als bei den US Open gefühlt habe, bin ich dort ins Finale gekommen. Hier war in Runde zwei Schluss. So läuft's manchmal."

Offen bleibt, wie schnell Casper Ruud seinen Output von „so läuft's" auf „so lief's" ändern kann.

Mehr Tennis News

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

MehrWeniger
Autor: Tobi
Letztes Update: