Novak Djokovic: Geschichtsschreiber in Wimbledon?

tobi-redaktionTobi
Lesezeit ca. 5 Minuten

Die Ausgangslage im Herrentennis verspricht eine hochdramatische erste Saisonhälfte 2023, doch Wimbledon dürfte alle vorhergehenden Highlights in den Schatten stellen. Der Grund? Novak Djokovic. Am heiligen Rasen des All England Clubs könnte der 21-fache Grand-Slam-Champion nicht nur mehrere Rekorde knacken, sondern auch endgültig zum erfolgreichsten Spieler aller Zeiten avancieren.

Hochspannung in der ersten Saisonhälfte

Die Erwartungen für ein aufregendes neues Tennisjahr, in dem Novak Djokovic wohl einmal mehr eine tragende Rolle einnehmen dürfte, sind gewaltig. Seine diesmal ohne erwähnenswerte Vorfälle erfolgte Rückkehr nach Australien wirft schon jetzt die Frage auf, ob der 35-Jährige wieder den Gipfel seiner Sportart erklimmen kann. Schließlich verpasste der Serbe in der turbulenten, abgelaufenen Saison zwei von vier Grand-Slam-Turnieren. Bei den Australien Open 2023 gilt Djokovic jedenfalls als klarer Favorit, seinen 22. Major-Titel zu erobern.

FragezeichenSchon in der ersten erste Saisonhälfte wird jede Menge Spannung geboten. Kann Rafael Nadal etwa in Melbourne den Vorjahrstriumph wiederholen und seine Titelsammlung in Roland Garros auf 15 hochschrauben? Wie verläuft die Entwicklung von Jungstar Carlos Alcaraz, der seine Spitzenposition in der Weltrangliste gegen eine ganze Schar an talentierten Widersachern zu verteidigen versucht? Markiert 2023 gar das Ende einer großen Ära, indem Daniil Medvedev, Casper Ruud, Felix Auger-Aliassime und andere Nadal und Djokovic als Rudelführer der Tour ablösen?

Bester Rasenspieler aller Zeiten?

wimbledon tennis ballDennoch steigt der eigentliche Höhepunkt des Jahres traditionell erst zu Beginn der zweiten Saisonhälfte, sowohl sportlich als auch emotional: Die Jagd von Novak Djokovic auf seinen achten Wimbledon-Sieg. Warum? Weil seine Erfolgsgeschichte im All England Club eines dieser oft übersehenen Kapitel seines Vermächtnisses darstellt, das mit dem endgültigen Rücktritt von Roger Federer erst die gebührende Beachtung finden wird. Ob Djokovic der beste Rasenspieler aller Zeiten ist? Vermutlich noch nicht, er könnte es aber werden…

Sollte der 21-fache Grand-Slam-Champion einen Weg finden, Ende Januar zum zehnten Mal die Siegertrophäe bei den Australian Open zu stemmen, könnte der Melbourne-Triumph den nötigen Schub für eine krönende Kür im kommenden Sommer geben. Abhängig von Rafael Nadals Abschneiden bei den Turnieren der höchsten Ebene hätte Djokovic dann in Wimbledon womöglich erstmals die Chance, den alleinigen Rekord an Major-Titeln einzufahren und auf vorläufig 23 zu setzen.

rafael-nadal-wimbledon-2010-1024x683Macht Rafael Nadal Djokovic in Wimbledon einen Strich durch die Rechnung?MehrWeniger

Im reifen Alter zu höchsten Würden

Geschichte würde er mit dem Durchmarsch an der Londoner Church Road auf jeden Fall schreiben. Mit vier aufeinanderfolgenden Einzeltitel und sechs der letzten acht, fehlt dem Djoker nur noch ein Triumph auf die Bestmarke Federers, der achtmal im Wimbledon gewann.

Die Erkenntnis ist durchaus überraschend, hatte der Schweizer ja über zwei Jahrzehnte lang die Tennisszene im Allgemeinen und das sommerliche Spiel auf Gras im Speziellen überstrahlt. Langsam dämmert es aber auch den eingefleischtesten Federer-Fans, dass ein anderer Profi das Rasentennis vielleicht genauso gut beherrscht. Selbst im reiferen Alter hat Djokovic in fast alarmierendem Tempo Titel auf dem Naturbelag gehamstert und konnte in einigen monumentalen Kategorien zum Maestro aufschließen.

roger-federer-us-openDjokovic könnte heuer in Wimbledon mit Federer (fünf Siege in Serie) gleichziehen.MehrWeniger

Einzig Federer und Björn Borg gewannen in Wimbledon fünf Herren-Einzeltitel in Serie, was die aktuelle Nummer fünf der Welt 2023 ebenfalls schaffen könnte. Dass er sich nach Vollendung des 30. Lebensjahres in diese Position gebracht hat, ist Zeugnis seiner unglaublichen körperlichen und mentalen Fitness. Anzeichen von Ermüdung sind nicht zu erkennen. Bei der letzten Auflage mähte sich Djokovic förmlich durch den Bewerb, wie jene Maschinen, die den makellosen Rasen der Wimbledon-Courts auf exakt acht Millimeter Länge stutzen.

Grand-Slam-Rennen in Wimbledon entschieden

Der Triumph 2022 machte den Rechtshänder zum zweitältesten Wimbledon-Champion aller Zeiten, im kommenden Juli könnte er Federer als ältesten ablösen. Der abgetretene Tennis-Ästhet war bei seinem letzten Titelgewinn 35 Jahre und 342 Tage alt, bei seinem finalen Endspiel 37 Jahre und 340 Tage. In jenem dramatischen Fünfsatz-Thriller 2019 musste sich Federer nach zwei vergebenen Matchbällen ausgerechnet Djokovic beugen.

Ab 2014 war Nole in Wimbledon ein Dorn im Auge des Baselers. In den drei seither zwischen den zwei Superstars bestrittenen Finals 2014, 2015 und 2019 behielt immer Djokovic die Oberhand und änderte das Rennen um die meisten Grand-Slam-Titel signifikant zu seinen Gunsten. Ein Gedankenspiel: Hätte Federer nur zwei dieser drei Showdowns für sich entschieden, wäre er mit 22 Majors in Rente gegangen, während sein Rivale zu Beginn dieser Saison bei 19 halten würde.

novak-djokovic-bei-us-openAuf Rasen hat Djokovic Federer selten eine Chance gelassen.MehrWeniger

Dass Djokovic einige seiner größten Erfolge auf dem Rasen von Wimbledon erzielte, ist kein Zufall. Einerseits war er stets in der Lage, sein Spiel auf diesem Belag weiterzuentwickeln. Zum anderen rang er Roger Federer auf Gras meistens nieder, den erklärten G.O.A.T. auf dieser Unterlage, was einiges über die Affinität des 91-maligen ATP-Titelgewinners zum grünen Rasen erklärt.

Kindheitstraum erfüllt

Erfolge in Wimbledon weiß Djokovic ganz besonders zu schätzen, wodurch auch die Bereitschaft, sich auf Rasen ständig verbessern zu wollen, verstärkt zum Tragen kommt. „Dieser Centre Court und dieses Turnier haben den exklusivsten Platz in meinem Herzen, weil ich schon als Kind von Wimbledon geträumt habe", sagte Djokovic nach seinem Finalsieg über Nick Kyrgios 2022.

Jedes Mal, wenn ich den Platz betrete, fühle ich etwas Einzigartiges."
– Novak Djokovic über den Rasen von Wimbledon.

Mit einer Serie von 28 gewonnenen Matches, einer 7:1-Bilanz in Endspielen und keiner einzigen Niederlage am Centre Court seit 2013 muss sich der Belgrader in der bedeutendsten Kathedrale des Tennissports ja fast zwangsläufig unbesiegbar fühlen.

Je öfter du gewinnst, desto mehr Selbstvertrauen tankst du natürlich. Du fühlst dich bei jedem Mal wohler da draußen."

Auf Rasen kein ernsthafter Konkurrent in Sicht

Die Kluft, die zwischen ihm und dem Rest des Feldes über die Jahre entstanden ist, kommt ihm in Wimbledon freilich noch mehr zugute. Auf keinem Belag macht Erfahrung dermaßen viel aus wie auf Gras. Und Routine hat Djokovic im Überfluss. Seit dem Karriereende von Roger Federer ist er in diesem Bereich unerreicht, weil auch sein größter Rivale Rafael Nadal bei keinem anderen Grand Slam mehr zu kämpfen hat.

Der Weltranglistenerste Carlos Alcaraz hat wiederum gerade einmal sechs Matches im All England Club bestritten und braucht wohl noch ein bisschen Zeit, um auch an der Church Road zu einem ernsthaften Titelkandidaten aufzusteigen. Vorjahresfinalist Nick Kyrgios und Rasenspezialist Matteo Berrettini gelten in London hingegen als gefährliche Herausforderer, im Augenblick spielt Djokovic aber in einer eigenen Liga.

infoWagt man einen Blick über 2023 hinaus, ist es gut vorstellbar, dass der 35-Jährige seinen Fokus in Zukunft mehr auf Wimbledon und weniger auf die French Open in Paris legt, zumal das Spiel auf Rasen physisch weniger zermürbend ist als auf Sand. Federer hatte einen Monat vor seinem 38. Geburtstag noch einmal dass Finale von Wimbledon erreicht, bekam es dort aber mit Novak Djokovic zu tun.

Kommt das Beste zuletzt?

Sollte dem Preisgeld-Rekordmann mit seinen bisher 165 Millionen eingespielten Turnier-Dollars Gleiches gelingen, würde sein potenzieller Gegner kaum einen vergleichbaren Lebenslauf wie Federer aufweisen, ein ähnlich hochstehendes Tennis schon gar nicht.

Djokovic hat voraussichtlich noch drei, vier gute Jahre, in denen er auf allerhöchstem Niveau auftrumpfen und weitere Meilensteine erreichen könnte. Im Mai wird der Wahlmonegasse 36, seine besten Tage auf dem heiligen Rasen des All England Clubs liegen möglicherweise aber noch vor ihm. Und dann würde er endgültig zum höchstdekorierten Spieler der Tennisgeschichte avancieren.

Im zwei Jahrzehnte anhaltenden goldenen Zeitalter des Herrentennis haben sich die tektonischen Platten des Sports mehrfach verschoben. 2023 wird es garantiert zu weiteren Beben kommen, das größte vielleicht sogar in Wimbledon.

Mehr Tennis News

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

MehrWeniger
Autor: Tobi
Letztes Update: